Der Straßenverkehr

11 09 2009

In Australien herrscht ja bekanntlich Linksverkehr. Eins kann ich sagen es dauert wirklich einige Zeit bis man sich daran gewöhnt hat. Selbst nach einigen Wochen in Australien ertappe ich mich immer mal wieder das ich in die Falsche Richtung schauen will.

Seit dem ich aber nun mein Fahrrad (meine bisher größte Fehlinvestition – optisch hui, technisch pfui) habe und auch aktive an Straßenverkehr teilnehme, wird es immer leichter. Ich bin wirklich gespannt wenn ich wieder nach Stuttgart komme, wie lange ich dort für die Umstellung brauche 🙂

Eins lernt man in Melbourne recht schnell das Ampeln zwar eine nette Erfindung sind aber eh nur Touristen an diesen warten. Also immer schön bei rot über die Ampeln damit man nicht gleich als Touri aus der Menge hervorsticht. Grund dafür sind die langen Wartezeiten. Was mir in Deutschland als lang vorgekommen ist, ist hier die normale Schaltfrequenz. An vielbefahrenen Straßen kann man gerne mal einige Minuten damit verbringen auf das kleine grüne Männchen zu warten.

In Melbourne gibt es außerdem noch eine Besonderheit an einigen Kreuzungen. Ich verstehe noch nicht was das soll aber vielleicht erklärt mir noch jemand den Sinn. Worum es dabei geht ist das Abbiegen an Kreuzungen.

Die Besonderheit beim Abbiegen wird durch folgendes Schild gekennzeichnet:

DSC_0027 

Kurz um wer nach recht abbiegen möchte muss sich auf der linken Spur einordnen. Man fährt dann bis auf die Mitte der Kreuzung. Lässt die Fahrzeuge auf der rechten Spur passieren und darf dann nach rechts abbiegen.

Falls ich jemanden finde der mir den Sinn erklären kann werde ich das hier veröffentlichen 😀

Cheers,

Daniel

Actions

Information

Leave a Reply

